NwT — nccad auf dem Mac

Viele meine Schülerinnen und Schüler haben einen Apple-Computer. Wir haben für den NwT-Unterricht eine CNC-gesteuerte Fräsmaschine, die mit der Windows CAD-Software nccad bedient wird. Damit diese Schülerinnen und Schüler zuhause ihre Projekte entwickeln können sollten sie diese Software benutzen können.

Eine Möglichkeit ist mittels von Parallels oder VWware einen Virtuelle-PC zu starten und auf diesem Windows zu installieren. Diese hat zur Folge, dass natürlich Lizenzgebühren anfallen.

Das open-source Projekt wine verfolgt einen anderen Weg. Es stellt Windows-Anwendungen eine sogenannte Laufzeitumgebung zur Verfügung. Mit Hilfe des Programms Wineskin Winery kann ein Container erstellt werden in dem ein Windows-Programm aufgeführt wird.

Anleitung zur Installation der Demoversion von nccad Version 7 mit Hilfe Wineskin Winery und wine unter MAC OSX Lion

  • Zuerst muss das Programm Wineskin von sourceforge.net heruntergeladen
    und installiert werden.

Download von Wineskin

  • wineskin.app öffnen und mittels dem +-Bottom die aktuelle wine-Version installieren (WS8Wine1.4-rc1 Stand Jan.2012).

wineskin Hauptfenster

  • Mittels der Schaltfläche Create new Blank Wrapper kann man einen neunen Container für nccad erstellen.

Wineskin creating a new wrapper

  • Jetzt kann das Windows-Programm Demo nccad 7 heruntergeladen werden und anschließend mit Hilfe der Schaltfläche Install Windows Software installiert werden. Die Installation verläuft genauso wie wenn man ein normales Windows hätte.

Wineskin Software in den Wrapper installieren

  • Mit der Schaltfläche Advanced können noch zusätzliche Einstellung vorgenommen werden. Wichtig ist, dass das richtige EXE-File ausgeführt wird.

  • Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man nun eine ausführbare App haben.

Wineskin nccad7.app

Die Version 8 von nccad benötigt .net Version 2.0 und SP1, bisher habe ich es noch nicht geschafft einen ausführbaren Container mit Hilfe von mondo (der Open-Source Variante von .net) zu erzeugen. Ich arbeite aber an einer Lösung dieses Problems.

Bisher habe ich mit winetricks versucht die DLLs des Microsoft .NET Framework 3.0 (Full Package) im Container zu installieren, aber leider startet nccad 8.0 nicht oder die App friert beim Starten ein. Sobald ich damit erfolgt habe, werde ich es posten.

Alle Bilder als Galerie

DIY — Eigenbau einer Pauli-Falle für Bärlappsamen

Im meinem vierstündigen Physikkurs fand im Schuljahr 2010/2011 ein mehrwöchiges Projekt satt.
Eines der Themen war der Eigenbau einer Pauli-Falle mit Materialien vom Baumarkt und der Physiksammlung.

Was ist eine Pauli-Falle

In einer Paul-Falle können kleine geladene Teilchen, bis hin zu einzelnen Ionen, mittels eines elektrischen Feldes gespeichert werden. Gelegentlich wird sie auch als Quadropol- Ionenfalle bezeichnet, was sich auf die Geometrie des verwendeten Feldes bezieht.

Aufbau und Funktionsweise einer Pauli-Falle

An die Ringelektrode wird eine Wechselspannung angelegt, die im Inneren der Falle ein Quadropolfeld erzeugt, das auf geladene Teilchen eine Kraft ausübt. Durch diese Kraft
werden die Teilchen im Innern der Pauli-Falle eingeschlossen.

Gallerie

Quellen:

[zotpress item=“QTBNT93R“]